Remote-Identitätsprüfung

Remote-Identitätsprüfung

Die Remote-Identitätsprüfung ist ein relativ neues Verfahren, mit dem eine Person online authentifiziert wird. QuoVadis bietet die Remote-Identitätsprüfung für Kunden bestimmter Produkte und Services, darunter unsere Lösung für die Dokumentsignierung, damit Kunden ihre Identität standortunabhängig nachweisen können. Kunden, die sich einer Remote-Identitätsprüfung unterziehen möchten, müssen ihre Ausweisdokumente hochladen und entweder ein Selfie-Foto vorlegen oder zusätzlich ein Verfahren zur Lebenderkennung durchlaufen, um die personenbezogenen Daten bereitzustellen, die für die Einrichtung eines QuoVadis-Kontos erforderlich sind. Der genaue Ablauf dieses Prozesses und Angaben zum Datenschutz sind im Folgenden aufgeführt.

Welche Daten werden erfasst?

Im Rahmen der Remote-Identitätsprüfung erfassen unsere mit der Identitätsprüfung beauftragten Mitarbeiter Daten, die für die Bereitstellung dieser Dienstleistung erforderlich sind. Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst und nutzen Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich, um die angeforderten Produkte und Services bereitzustellen. Im Zusammenhang mit der Remote-Identitätsprüfung erfassen und verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten:

  • Daten zur Einrichtung eines Benutzerkontos (Details zu den erfassten Daten finden Sie unter „Certificate and Signing Services Privacy Notice“ > „Deutsch“ > „Welche Daten werden erfasst?“.)
  • Ein Abbild des Ausweisdokuments, mit dem Sie Ihre Identität nachweisen. Wir verwenden dieses Abbild, um die in Ihrem Ausweisdokument enthaltenen Daten zu erfassen und zu verarbeiten.
  • Bilder Ihres Gesichts, um diese mit dem Bild auf Ihrem Ausweisdokument abzugleichen
  • Zusätzliche Informationen, die möglicherweise nicht in Ihrem Ausweisdokument angegeben, jedoch für einen Zertifizierungsantrag erforderlich sind. Dazu gehören:
    • Geburtsname (Mädchenname), optional
    • Stellenbezeichnung, optional
    • Geburtsort
    • Ausstellendes Land/Nationalität
    • Anschrift

Warum erfassen wir Daten und was ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung?

Die Verarbeitung der oben angegebenen personenbezogenen Daten ist erforderlich, um Ihre Identität zu überprüfen. Das ist eine Voraussetzung für die Bereitstellung der Produkte und Services von QuoVadis. Als Rechtsgrundlage dient die Erforderlichkeit der Datenverarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags oder für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind (bei Kunden, die als natürliche Person handeln), oder unser berechtigtes Interesse und das berechtigte Interesse unserer Kunden für den Zweck der Bereitstellung von Services für unsere Kunden, wenn diese Services voraussetzen, dass Daten von natürlichen Personen als Vertreter unserer Kunden verarbeitet werden (bei Kunden, die als juristische Person handeln).

Mit wem werden Ihre Daten geteilt?

Personenbezogene Daten werden von unseren mit der Identitätsprüfung beauftragten Mitarbeitern erfasst, die als Datenverarbeiter vertraglich gebunden sind, personenbezogene Daten ausschließlich gemäß unseren Anweisungen und nicht zu einem anderen Zweck zu erfassen und zu verarbeiten. QuoVadis teilt Ihre Daten nicht mit anderen Personen oder Unternehmen außerhalb der Körperschaft von QuoVadis und DigiCert, die Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zur Verwaltung Ihres Kontos und zur Bereitstellung der von Ihnen angeforderten Services nutzt.

Wie werden Ihre Daten geschützt?

Unser Unternehmen und unsere mit der Identitätsprüfung beauftragten Mitarbeiter nutzen eine Kombination aus technischen, administrativen, organisatorischen und physischen Schutzmechanismen, um Ihre personenbezogenen Daten sicher zu halten. Es haben nur die Personen Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, für die dies zum Zweck der Servicebereitstellung erforderlich ist. Diese Schutzmechanismen werden im Rahmen unserer jährlichen Audits und Akkreditierungsverfahren geprüft. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Details zu unseren Akkreditierungen.

Ihre Rechte

Einzelpersonen haben das Recht, entweder die Remote-Identitätsprüfung oder eine herkömmliche persönliche Identitätsprüfung in Anspruch zu nehmen, bei der eine dritte Person die Identität des Antragstellers und die Gültigkeit seiner Ausweisdokumente persönlich bestätigt. Um eine persönliche Identitätsprüfung zu beantragen, wenden Sie sich bitte an das entsprechende Validierungsteam:

Niederlande: NL – qv.cas.nl@digicert.com

Belgien: BE – qv.cas.be@digicert.com

Deutschland: DE – qv.cas.de@digicert.com

Schweiz: CH – qv.cas.ch@digicert.com

Vereinigtes Königsreich: UK – qv.cas.uk@digicert.com

Sonstige Länder: Qv.cas@digicert.com

Zusätzliche Informationen

Ausführliche Informationen zum Umgang mit Daten durch QuoVadis finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.

Remote ID Verification

Remote ID Vetting

Remote identity verification is an emerging method of individual authentication that is conducted online. QuoVadis offers remote identity verification to customers of specific products and services, like our document signing solution, to allow more location flexibility with the identity verification process. Customers wishing to use the remote ID vetting workflow will need to upload their identity documents and either provide a selfie or pass a “liveness” test in addition to providing the personal data necessary to register for a QuoVadis account. The specifics of the workflow and your data privacy are detailed below.

What data is collected?

In the remote identity verification process, our identity verification agents collect the necessary information for the provision of the services. We take privacy seriously and will only use your personal data to deliver the products and services requested. As part of this process, we collect and process the following personal data:

  • Account creation information (see QuoVadis Certificate and Signing Services Privacy Notice “What data is collected?” for the information collected in this process)
  • An image of the ID document you provide to verify your identity; with the ID document image, we will then collect and process the information contained on the ID document.
  • Images of your facial likeness to match to the image provided on your ID document
  • Additional information that may not be available from your ID document but required to complete certification application, including:
    • Maiden name (optional)
    • Job title (optional)
    • Place of birth
    • Issuing country/nationality
    • Address

Why do we collect information / lawful basis of processing

Processing of the personal data mentioned above is necessary to verify your identity in order to provide you with QuoVadis products and services. Our lawful basis for this processing is that it is necessary for the performance of a contract or to take steps to enter into a contract (in the case of customers who are natural persons) or as it is in our legitimate interest and the legitimate interest of our customers to provide our services to our customers, which services require processing of natural-person representatives of our customers (in the case of customers who are legal entities).

Who will it be shared with?

Personal data is collected by our identity verification agents, which are contractually bound as data processors only to collect and process the personal data according to our instructions and not to use it for any other purpose. QuoVadis does not share your with any other person or party outside the corporate organisation of QuoVadis/DigiCert, which only uses the personal data to manage your account and provide the services you request.

How is your data protected?

We and our identity verification agents use a combination of technical, administrative, organizational and physical safeguards to protect your personal data. Access to your personal data is restricted to those who are necessary for the delivery of the services.  These safeguards are tested as part of our annual audits and accreditations. For further details please see details of our accreditations.

Your Options

Individuals have the option to use the remote identity verification process or the traditional in-person identity verification process, which includes a third-party person verifying an individual’s identity and ID documents in person. To set up an in-person verification of your identity, please contact the validation team via:

Netherlands: NL – qv.cas.nl@digicert.com

Belgium: BE – qv.cas.be@digicert.com

Germany: DE – qv.cas.de@digicert.com

Switzerland: CH – qv.cas.ch@digicert.com

United Kingdom: UK – qv.cas.uk@digicert.com

Other: Qv.cas@digicert.com

Additional Information

To learn more about QuoVadis data handling practices, please review our privacy notice here.